Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Pilgerfahrt nach Mekka - Der Ablauf

Pilgerfahrt nach Mekka - Der Ablauf

Nach Mekka gilt Medina (auch das Erleuchtete Medina oder Medina, die Stadt des Propheten) gemeinhin als der zweitwichtigste Ort des Islam. Allerdings wird der Ort durch den bleibenden Aufenthaltsort des Gesandten Allahs ganz besonders hervorgehoben. Hier entstand das Modell einer muslimischen Gemeinschaft, hier wurde Allahs Din in seiner letztgültigen Form bestimmt und hier wurde die qur’anische Offenbarung vollendet.

Über Medina sagte der Prophet, als er von Mekka in seine neue Heimat auswanderte: „Oh Allah, Du führst mich von einem Ort, der mir am liebsten ist (d.h. Mekka) an einen, der Dir am liebsten (d.h. Medina) ist.“

Die Stadt, welche die Prophetenmoschee und den Begräbnisort des Gesandten Allahs beherbergt, liegt wie Mekka im Hidjaz. Beide Orte liegen ca. 450 Kilometer voneinander entfernt. Auch gibt es hier den Friedhof Al Baqi‘, auf dem die Verwandte des Propheten sowie viele seiner Gefährten und Angehörige der frühen muslimischen Generationen ruhen. Neben der Prophetenmoschee könnt ihr in Medina auch die beiden ältesten Moscheen der Welt besuchen. Anders als das hoch gelegene, trockene Mekka gibt es in und um Medina eine alte Tradition des Oasenanbaus.

Je nach Rechtsschule gilt ein Besuch in der Stadt des Propheten nach dem erfolgreichen Ende der Hadsch als sehr empfehlenswert oder als verpflichtend. Viele Reisende haben ihre Hadsch als Reinigung und innere Läuterung beschrieben. Der anschließende Besuch Medinas und des Propheten wird von vielen als Moment der Erleichterung, des Friedens und als harmonisches Siegel der Reise ihres Lebens empfunden.

Auch hier wird die BALCOK Familie euch auf das Beste betreuen und gewährleisten, dass eure Hadsch ein segensreiches Siegel findet und ihr den Gesandten Allahs sowie seine Moschee angemessen besuchen könnt!

Inneren Frieden finden

Finde den inneren Frieden durch die fünf Säulen des Islam. Komme so zur Ruhe und stärke Deinen muslimischen Glauben. Und schlage ein neues Kapitel in Deinem Leben auf!

Du benötigst weiteres Informationsmaterial?