Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
FAQ

FAQ

Meine Buchung

Du kannst telefonisch, persönlich oder im Internet auf unserer Website buchen.

Du erhältst von Balcok zunächst eine Reservierungsbestätigung. Danach musst Du eine Anzahlung leisten. Die Höhe der Anzahlung und weitere Fälligkeiten teilen wir Dir mit.

Eine Reise nach Mekka und Medina muss gut geplant werden: Visum, Vorbereitung, Flugbuchung und Gesundheitscheck sind erforderlich. Es sollte etwa acht Wochen vor Reisebeginn gebucht werden.

Jede Buchung wird von Balcok mit einer Reservierungsbestätigung beantwortet.

Visum & Unterlagen

Die Botschaft benötigt für Visa unterschiedlich lange. Für eine Umra-Reise rechnen wir mit etwa vier, für ein Hadsch-Visa mit etwa acht Wochen.

Die Entscheidung über die Erteilung eines Visums obliegt der Botschaft. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und dank unserer guten Verbindung zur Botschaft wird das Visum aber in der Regel erteilt, sofern alle erforderlichen Dokumente pünktlich bei uns vorliegen.

  • Einen Reisepass, der bei Reiseantritt noch mindestens sechs Monate gültig ist. (Bei der Hadsch sind ein Jahr Gültigkeit erforderlich)
  •  Verfügst Du über einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) ,dieser muss auch noch mindestens sechs Monate gültig sein.(Bei der Hadsch sind ein Jahr Gültigkeit erforderlich)
  • Einen Impfpass mit Nachweis über eine Meningitis Impfung
  • Ein Passbild mit hellem Hintergrund
  • Eheleute mit unterschiedlichen Nachnamen müssen die Kopie einer Heiratsurkunde vorlegen.
  • Konvertierte Brüder und Schwestern müssen eine Bescheinigung beilegen.

 

 

Prinzipiell ja, in Ausnahmefällen müssen aber individuelle Lösungen gefunden werden.

Alle Dokumente müssen im Original vorliegen. Nachdem das Visum erteilt wurde, erhältst Du deine Unterlagen selbstverständlich zurück.

Wenn der Arzt empfiehlt, von einer Impfung Abstand zu nehmen, ist diese nicht zwingend. Der Impfpass muss aber dennoch vorgelegt werden sowie eine Bescheinigung, dass eine Impfung aktuell nicht möglich ist.

Am sichersten und schnellsten ist der Versand über einen Kurier.

In der Regel teilen wir die Pässe am Flughafen vor Reisebeginn aus. Pilger, die von Flughäfen starten, an denen kein Mitarbeiter vor Ort ist, erhalten ihren Pass per Post.

Natürlich musst Du nicht alle zwei Wochen neue Fotos machen. Du solltest aber auf dem Bild sofort erkennbar sein, damit es bei der Einreise nicht zu Verzögerungen kommt.

Die Botschaft des Königreichs Saudi-Arabien besteht auf einen elektronischen Reisepass.

Flug & Transfer

Bei einem Flugmit der Turkish Airlines kannst Du 30 kg sowie 8kg Handgepäck mitnehmen.(Die Gepäckbestimmungen sind abhängig von der Airline, mit der wir fliegen).

Das ist prinzipiell möglich. Bitte teile uns Deinen Wunsch möglichst schon bei der Buchung mit. Wir nehmen die Änderungen über Turkish Airlines vor und rechnen vor Ort ab.

Hotel & Unterkunft

In der Regel bieten die Hotels Halbpension an (Änderungen vorbehalten).

Mit der verbindlichen Buchung erhältst Du auch Informationen zum Hotel.

Nein, Du musst Deinen Rollstuhl selbst mitbringen. Bitte sprich uns an, wenn Du gehbehindert bist, sodass wir eine möglichst barrierefreie Reise planen können.

Ja, Bettwäsche ist vorhanden.

In den Hotels gibt es Standardbetten. Wir empfehlen, spätestens ab dem 5. Lebensjahr ein separates Bett für Dein Kind zu buchen.

Gerne organisieren wir für Dich eine gehobene Unterbringung, die Gruppenaktivitäten finden aber auf jeden Fall gemeinsam statt. Bei der sogenannten VIP Buchung gehen wir gesondert auf Deine Wünsche ein. Gebe uns einfach bei der Reservierung Bescheid.

Zahlung & Preise

Die letzte Rate wird etwa 6 Wochen vor Abflug fällig.  Das genaue Datum ist auf der Reservierungsbestätigung vermerkt.

Unsere Preise sind marktüblich oder sogar günstiger als andere Veranstalter. Balcok bietet viele Leistungen und Extras vor Ort, beispielsweise Hotels in zentraler Lage etc.

Ja, das geht. Komm in unser Büro.

Prinzipiell ja. Wichtig ist allerdings, dass Du unsere Zahlungsfristen einhältst (siehe Reservierungsbestätigung).

Nein, das Opfertier kostet extra.

Unser BALCOK Programm

Bitte wirf einen Blick auf die entsprechende Rubrik auf unserer Website.

Ja, die Gruppe wird während der gesamten Reise von einem fachkundigen Leiter (studierte Theologen) betreut. Wir bieten Gruppenführungen in verschiedenen Sprachen an.

Ja, wir treffen uns kurz vor der Reise in Deutschland. Wer verhindert ist, kann an einem Onlineseminar teilnehmen. Auch vor Ort treffen wir uns regelmäßig zu Workshops und Seminaren.

In der Regel sind alle Reisen von Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, Berlin, München, Hannover und Hamburg möglich.

In der Regel besuchen wir zuerst Medina. Der genaue Ablauf kann sich aber ändern und ist vom Programm abhängig. Wir verbringen normalerweise etwa vier Tage in Medina und die restliche Zeit in Mekka.

Wir sprechen: Deutsch, Arabisch, Türkisch, evtl. indonesisch und bosnisch.

Reisestornierung & Gesundheit

Es gelten unsere ABG. Wir empfehlen, auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Wir empfehlen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung.

In jedem Fall benötigen wir eine Bescheinigung vom Arzt. Bitte sprich uns bei der Buchung darauf an.

Du kannst einen Rollstuhl mitnehmen.Rollstühle zählen bei Turkish Airlines nicht als Gepäckstück.

Ja, mit männlicher Begleitung.

Auf großen Reisen begleitet uns ein Reisearzt.

Sonstige FAQ

Bei der Umrah ist das kein Problem. Für die Hadsch müssen wir eine individuelle Lösung finden. Fragen Sie uns einfach.

Du kannst die Ihram-Kleidung auch bei uns erwerben. Sprich uns an. Bei der Hadsch erhältst Du diese von uns geschenkt.

Wir fotografieren und dokumentieren alle Reisen. Wenn Du auf keinen Fall fotografiert werden möchtest, teile uns das bitte zeitnah mit. Du erhältst nach der Reise per Mail einen Link zu einem Online-Portal, wo Du Deine Bilder herunterladen kannst.

Inneren Frieden finden

Finde den inneren Frieden durch die fünf Säulen des Islam. Komme so zur Ruhe und stärke Deinen muslimischen Glauben. Und schlage ein neues Kapitel in Deinem Leben auf!

Du benötigst weiteres Informationsmaterial?